Dies & Das

Sommerliches Come-together am 28. Juni
Wie angekündigt, möchten wir uns in Zukunft gerne wieder etwas mehr vernetzen und in Kontakt kommen.
Daher laden wir euch sehr herzlich zu einem SteiGLS-Mitglieder-/LSB-Treffen wie folgt ein:
Mittwoch, 28. Juni 2023, um 17.30 Uhr
Ort: Praxis Moserhofgasse 49, 8010 Graz
Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein und einen netten Austausch, bei dem wir alte Kontakte auffrischen, neue Kontakte knüpfen und neue Mitglieder kennenlernen können.
Die Gastgeberinnen für dieses und auch die weiteren Treffen (geplant sind 3 bis 4 Treffen pro Jahr) sind unsere Vorsitzenden-Stellvertreterin Kathrin Bitzer-Kaufmann, MSc und Ausbildnerin Nadine Rustler, auch unser Vorsitzender und Akademieleiter Dr. Günther Bitzer-Gavornik wird dabei sein. Es gibt also auch ausreichend Möglichkeit für Wünsche, Anliegen, Anregungen etc. die SteiGLS betreffend.
Wir würden uns wirklich SEHR freuen, viele von euch bei unserem sommerlichen Come-together begrüßen zu dürfen 🙂.
Da wir natürlich auch für euer leibliches Wohl sorgen werden, bitten wir um eine kurze formlose schriftliche Anmeldung (office@steigls.org), vielen Dank.
6. Positive Psychologie-Tour 2023
Von 10.-12. November 2023 findet in der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien die 6. Positive Psychologie Tour “Tomorrowmind – Zukunft gestalten” statt. Bei diesem Kongress wird – neben anderen Top-Referent:innen – auch Martin Seligman, Pionier der Positiven Psychologie, dabei sein.
Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.akjf.at/event/positive-psychologie-kongress-mit-martin-seligman/
–> SteiGLS-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt mit dem Rabattcode “SteiGLs-tomorrowmind23”.
Diplomprüfungen am 21. April
Eveline GABRIEL und Kurt KÖNIG haben am 21. April ihre Ausbildung an der SteiGLS-Akademie mit ausgezeichneten Diplomprüfungen abgeschlossen.
Dr. Günther Bitzer-Gavornik (SteiGLS-Vorsitzender, Akademieleiter und Prüfer) und Kathrin Bitzer-Kaufmann, MSc (Vorsitzenden-Stellvertreterin und Ausbildnerin) gratulieren sehr herzlich.
v.l.n.r: Kathrin Bitzer-Kaufmann, Kurt König, Eveline Gabriel, Günther Bitzer-Gavornik
“Lebe”
Das Magazin der Lebens- und Sozialberatung, das regelmäßig vom Fachverband Personenberatung und -betreuung der WKO herausgegeben wird, kann online hier herunergeladen werden (auch ältere Ausgaben verfügbar):
https://www.lebensberater.at/downloads/lebe-magazin
Arbeit – Sucht – Sinn (40 Jahre “Grüner Kreis”)
Von 24. bis 26. Mai 2023 feiert der Verein “Grüner Kreis” in der Orangerie im Schloss Schönbrunn sein 40-jähriges Bestehen mit einem Kongress zum Thema
“Arbeit – Sucht – Sinn” Saluto- und pathogenetische Aspekte der Arbeitswelt im Suchtkontext (in Kooperation mit der Med.Uni Graz).
Als Vortragende mit dabei sind SteiLGS-Mitglieder Univ.Prof. Dr.mult Hilarion Petzold und Priv.Doz. Dr. Humand-Friedrich Unterrainer.
pro humanis
Schulungstermine 2023 “Einführung in die soziale Psychiatrie”
Das Schulungsprogramm wurde gestrafft, die Schulungen werden praxisnäher und mehr im Seminarsetting stattfinden.
Die nächste Schulung beginnt am
- 29./30. September 2023 (Module 2 und 3 im Oktober und November)
Detailinfos und weitereTermine hier
Erfolgreiche DiplomandInnen
Am 19. November legten unsere “HerbstkandidatInnen” erfolgreich ihre Diplomprüfungen ab, wir gratulieren herzlich:
Claudia Lehofer BSc, Ing. Georg Wochinz, Nadine Rustler (vlnr)
Unsere neuen KollegInnen mit den PrüferInnen Dr. Günther Bitzer-Gavornik (li.) und Dipl.Päd. Brigitte Semmler-Bruckner (re.)
und Ehrenmitglied Dr. Heinz-Paul Binder, MSc (Mitte)
Neue SteiGLS-Vorsitzenden-Stellvertreterin
Bei unserer Generalversammlung am 25. Juni 2022 wurde Kathrin Bitzer-Kaufmann, MSc als neue Vorsitzenden-Stellvertreterin in den SteiGLS-Vorstand gewählt.
Dr. Heinz Paul Binder, MSc, der diese Funktion seit 2013 innehatte, hat aufgrund seiner Pensionierung nicht neuerlich kandidiert.
Wir danken Dr. Binder für seine langjährige Tätigkeit und freuen uns, dass Kathrin Bitzer-Kaufmann, MSc sich bereiterklärt hat, nun als Vorsitzenden-Stellvertreterin im SteiGLS-Vorstand aktiv zu werden.
Wir freuen uns auf gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Cafe Schaukelstuhl
„Das Schaukelstuhl” ist ein Projekt, das alle Berufsgruppen und Aktivitäten, die die psychische Gesundheit fördern, miteinbezieht. Auch Workshops, Vorträge etc. werden angeboten. Es ist jedoch KEIN Ersatz für professionelle Beratung und Betreuung.
Es ist ein Treffpunkt für alle, die einen neutralen Ort und ein offenes Ohr benötigen – es ist immer jemand da, der zuhört.
Es ist ein soziales Netz, eine “Zwischenstation”, ein Ort des Vertrauens, ein Geländer, an dem man sich festhalten kann, wenn es gerade herausfordernd ist.
„Das Schaukelstuhl“ befindet sich in der Grottenhofstraße 5 in 8053 Graz und hat jeden Mittwoch von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Mehr über „Das Schaukelstuhl“ findest du auf unserer Website www.dasschaukelstuhl.at oder auf Facebook.
Email: dasschaukelstuhl@gmx.at
Neue Bücher
Gleich zwei unserer Ehrenmitglieder haten neue Bücher geschrieben:
- Dr. Rudolf Sanders: “Partnerschule – Paartherapie im Integrativen Verfahren”
Dieses Buch ist besonders für KollegInnen interessant, die Paarberatung anbieten.
- Dr.in Inge Wressnig:
“Das Kreuz mit dem Kreuz”
Dies ist eine philosophische Entdeckungsreise zum Thema “Glaube”, ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Sternenstaub
“Sternenstaub” ist eine offene Selbsthilfegruppe für Eltern nach Fehlgeburt, stiller Geburt/Totgeburt und Tod des Kindes kurz nach der Geburt.
Die Selbsthilfegruppe trifft sich einmal im Monat in Graz und soll Betroffenen einen geschützten Rahmen geben, in dem sie all ihre Gefühle und Gedanken aussprechen und mit Menschen teilen können, die ein ähnliches Schicksal erlebt haben.
Der Einstieg ist jederzeit möglch, die Teilnahme ist kostenlos.
Weitre Infos, Folder und Kontaktdaten auf der Homepage von Kathrin Bitzer-Kaufmann, die die Gruppe als Psychotherapeutin begleitet.
Wie die Liebe gelingt
Podcast mit Dr. Rudolf Sanders
Dr. Rudolf Sanders ist Begründer der Partnerschule und SteiGLS-Ehrenmitglied.
Erfolgreiche Diplomprüfungen
Am 25./26. Juni fanden an unserer Akademie die Diplomprüfungen zum Abschluss unseres LG 21 statt. Alle KandidatInnen waren hervorragend vorbereitet und haben ausgezeichnete Prüfungen abgelegt.
Als PrüferInnen fungierten Dr. Günther Bitzer-Gavornik und Barbara-Maria Angerer, MSc
Wir gratulieren sehr herzlich:
DI Lisa Scherr, MA, Nicole Kainer, Christina Langmann, Christina Poredos (v.l.n.r.)
Mag.a (FH) Manuela Cafutta, Kerstin Heidinger, Mag.a Julia Flesch, Mag.a Karin Woisetschläger (v.l.n.r.)
Hanspeter Schindler, Sabine Schindler, DI (FH) DI Martina Zisler, Claudia Höfer (v.l.n.r.)
Verein Mein Tag Graz und Bewusstseinscafe
Der Verein Mein Tag Graz wurde im September 2019 gegründet. Unser Ziel ist es, Menschen ganzheitlich zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen.
Das Café bietet die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre über gute und zeitnahe Beratungen und Behandlungen rund um Körper, Geist und Seele zu informieren und diese auch, bei Bedarf, vor Ort in Anspruch zu nehmen. Weiters empfehlen wir erprobte Therapeut*innen, die in eigener Praxis arbeiten. Man kann sich im Café treffen, sich vernetzen und austauschen, Fachliteratur lesen, Veranstaltungen besuchen und (Stammtisch-)Gruppen gründen.
Gartenseitig liegen zwei sonnige Therapieräume, die halbtags, bzw. stundenweise vermietet werden, straßenseitig liegt ein großer Stammtisch/Gruppenraum und das gemütliche Café mit Wohnzimmeratmosphäre und Blick auf die Herz-Jesu-Kirche (und den Vorplatz mit dem Springbrunnen), das regionalen Getränken und Snacks anbietet. Hier kann man auch ohne Beratungswunsch und ganz in Ruhe – wir haben keine musikalische Beschallung – bei einem Tee, Kaffee, oder einem Fruchtsaft gemütlich in einer Zeitschrift oder einem Buch aus der Bibliothek schmökern.
Wir haben 2020 trotz aller Schwierigkeiten rund um Covid sehr viel getan und veranstaltet, viele Menschen erreicht, z. B.; rund 20 Tagungen zu verschiedensten Themen rund ums körperlich/geistig/seelische Wohlbefinden, wie Resilienz, Flow, astrologischen Psychologie, Stressmanagement, Glücksforschung, Aromapflege, Streitkultur, Herzratenvariabilität, Kräuterkunde….
Das Multiprofessionelle Team bietet zurzeit folgendes an; ganzheitliche Massage, Bioresonanztherapie, Mal- und Gestaltungstherapie, Systemisch-Kunsttherapeutische Supervision, Walk & Talk-Coaching, Psychotherapie, Trager-Körperarbeit, Methode Wildwuchs®, Access Consciousness®, SOULart, Soultime-Tanz, uvm.
Es fanden und finden regelmäßig Gruppentreffen statt (im Rahmen der gesetzlichen Covid-Verordnungen), wie z.B. eine Frauengruppe, eine Wandergruppe, das Tritsch-Tratsch-Café, Reframing-WS, philosophische Abende, Lesungen… etc.
Wir würden uns sehr über einen Besuch, Gruppengründungen und weitere Einmietungen freuen!
“Macht der Spiritualität
Wie das moderne Leben von einem klassischen Konzept profitieren kann”
Das aktuelle Buch von Univ.Prof. Dr. Andreas Schnider stellt Spiritualität in den Kontext eines ganzheitlich, sinnerfüllten, gesünderen Lebens.
Erfolgreicher Abschluss
Am 31. Oktober konnten wir unsere WKO-zertifizierte Fortbildung unter der Leitung von Ursula Zelzer-Lenz, MSc gut und erfolgreich abschließen !
Wir gratulieren sehr herzlich:
- Mag.a Susanne Agy
- Mag.a Susanne Girstmayr
- Melanie Hackl, MA
- Mag.a Dr.in Christa Kohl-Rupp
- Veronika Lutzmann
- Maria Theresia oser, BSc
- Ing. Michaela Oberegger
- Dipl.Päd. Brigitte Semmler-Bruckner
Das Haus von morgen
Selbsthilfe bei Kontaktabbruch innerhalb der Famiie
“Das Haus von morgen” ist ein Verein mit dem Ziel, dem tabuisierten Thema Kontaktabbruch innerhalb der Familie einen geschützten Raum zur Bearbeitung und Hilfestellung zu bieten. Diese Initiative ist einzigartig in Österreich und arbeitet produktiv am kleinsten Baustein unserer Gesellschaft, der Familie. Regelmäßige Gruppentreffen, die persönliche Begleitung, Bildung eines sozialen Netzwerkes, Recherche und Medienarbeit bilden die Säulen ihrer Arbeit.
Nähere Infos zum Verein, den relevanten Zielgruppen, Zielen und Leistungen des Projekts, Themen der Gruppentreffen und Pressespiegel:
OIKEIOSIS
Notizen zur OIKEIOSIS, Selbstfühlen und Natürfühlen
Artikel unseres Ehrenmitgliedes Univ.Prof.Dr.mult. Hilarion Petzold.
Die jetzige Krise der Pandemie wird eine neue Lebenshaltung und Lebensführung notwenidig machen. Der Artikel möchte anregen, über neue Wege und Lösungen im eigenen Leben und in der Gemeinschaft nachzudenken und an Konzepten und Modellen für neue Formen der Lebensführung zu arbeiten.
Neues Buch von Sabine Felgitsch
“Am Anfang war Vertrauen.
Wie wir unsere Kinder jetzt ermutigen und gut begleiten können”
Infos und Bestellungen hier: Buchhandlung Plautz/Gleisdorf